Glossar

SIXSIGMA Glossar

Was bedeutet Six Sigma (6σ)?

Six Sigma (6σ) ist ein Managementsystem zur Prozessverbesserung und eine Methode des Qualitätsmanagements. Ihr Kernelement ist die Beschreibung, Messung, Analyse, Verbesserung und Überwachung von Geschäftsvorgängen mit statistischen Mitteln.

Was bedeutet Six Sigma Black Belt?

Der Black Belt ist in der Organisation als Vollzeit Verbesserungsexperte tätig. Er übernimmt Projektmanagementaufgaben und hat eingehende Kenntnisse in der Anwendung der verschiedenen Six-Sigma-Methoden.

Was bedeutet Six Sigma Green Belt?

Der Green Belt ist im Management angesiedelt. Es handelt sich vielfach um Abteilungsleiter, Gruppenleiter, Planer oder Meister, die in Projektteams arbeiten.  Die Berichterstattung erfolgt im Regelfall an einen Black Belt.

Was bedeutet Six Sigma Yellow Belt?

Der Six Sigma Yellow Belt hat Kenntnisse zu den Themen Lean- und Six-Sigma-Ansatz als auch die für Geschäftsprozessverbesserungen relevanten Konzepte und Werkzeuge.  Diese Werkzeuge sind die essenziellen DMAIC-Zyklus-Methodik (Define, Measure, Analyze, Improve, Control) und die sieben Qualitätswerkzeuge.

Was bedeutet Six Sigma Management Champion?

Der Six Sigma Management Cchampion ist vielfach ein Mitglied des mittleren Managements und Auftraggeber für einzelne Six-Sigma-Projekte. Diese Manager sind zugleich häufig auch die Prozesseigner für den zu verbessernden Prozess.

Was bedeutet Faktengestützte Entscheidungsfindung im Sinne der ISO 9001:2015?

Faktengestützte Entscheidungsfindung auf Grundlage valider Zahlen, Daten, Fakten betrifft alle MitarbeiterInnen des Unternehmens und die oberste Leitung der Organisation. Das treffen von Entscheidungen ist ein komplexer Prozess mit Unsicherheiten (Risiken.

Daher ist es die Aufgabe Zusammenhänge über Ursachen und Wirkung zu verstehen und mögliche unbeabsichtigte Folgen (über Nachweise, Datenanalyse, in handlungs- und entscheidungsrelevante Informationen) abzuleiten.

Was ist eine FMEA?

Fehlermöglichkeits– und Einflussanalyse (FMEA) Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse ist eine Methode zur Analyse von Fehlerrisiken im Produkt und Prozess. Sie dient der systematischen Risikoanalyse bei komplexen Systemen oder Prozessen.

Was bedeutet die Kaizen Methodik?

Kaizen bedeutet „Veränderung, Wandel“, „zum Besseren“ und „Veränderung zum Besseren“. Es bezeichnet sowohl eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie als auch ein methodisches Konzept, in desen Fokus das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung steht. Auch bekannt als KVP. Die Verbesserung erfolgt in einer schrittweisen, punktuellen Perfektionierung oder Optimierung eines Produktes oder Prozesses.

Was bedeutet die Kanban Methodik?

Kanban ist eine Methode der Produktionsprozesssteuerung. Das Vorgehen orientiert sich am tatsächlichen Verbrauch von Materialien am Bereitstell- und Verbrauchsort. Kanban ermöglicht eine Reduktion der Bestände von Vorprodukten in und nahe der Produktion, die dort in Produkten der nächsten Fertigungsstufe verbaut werden. Ziel der Kanban-Methode ist es, die Wertschöpfungskette auf jeder Fertigungs-/Produktionsstufe einer mehrstufigen Integrationskette kostenoptimal zu steuern.

Was bedeutet Korrektur im Sinne der ISO 9001:2015?

Korrektur ist eine Massnahme einer erkannten Nichtkonformität.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Was bedeutet Korrekturmaßnahme im Sinne der ISO 9001:2015?

Unter Korrekturmaßnahme ist die Maßnahme einer erkannten Nichtkonformität zu verstehen.
(Quelle: ISO9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Korrekturmaßnahmen sind in Punkt 10.2 Nichtkonformitäten und Korrekturmaßnahmen der ISO 9001:2015 (früher in Punkt 8.5.2 der DIN EN ISO 9001:2008) geregelt.

Zum Thema der Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen: Die DIN EN ISO 9001:2015 macht keine Unterscheidung zwischen Vorbeugungsmaßnahmen  und Korrekturmaßnahmen, sondern führt nur den Begriff der Korrekturmaßnahmen.

Was bedeutet Lean / Lean Management?

Der Begriff Lean bw. Lean Management (in der deutschen Übersetzung auch Schlankes Management bezeichnet) bezeichnet die Gesamtheit der Denkprinzipien / Lean Philosophie, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette industrieller Güter und Services / Dienstleistungen.

Was ist 5S/5A?

5S oder 5A stehen für:
Seiri oder Aussortieren
Seiton oder Arbeitsplatz säubern
Seiso oder Arbeitsplatz aufräumen
Seikutsu oder Anordnung zur Regel machen
Shitsuke oder Audits durchführen

Arbeitsplatzorganisation beugt Verschwendung vor und sorgt für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Was bedeutet Fertigungssteuerung?

Fertigungssteuerung ist die Kontrolle aller Bestandteile der Produktion, entsprechend einem vorgegebenen Produktionsplan. Die Produktionsplanung und -steuerung (PPS) ist ein Teilgebiet der Produktionswirtschaft. Die Produktionsplanung und -steuerung (PPS) beschäftigt sich mit der operativen, zeitlichen, mengenmäßigen Steuerung und Kontrolle, der damit zusammenhängend Verwaltung aller Vorgänge, die bei der Produktion notwendig sind.

Was bedeutet Korrelationsdiagramm?

Ein Streudiagramm ist die graphische Darstellung von beobachteten Wertepaaren zweier statistischer Merkmale. Diese Wertepaare werden in ein kartesisches Koordinatensystem eingetragen, wodurch sich eine Punktwolke ergibt.

Was bedeutet Shopfloor Management?

Der Begriff „Shopfloor“ bedeutet Werkstatt oder Fertigung. Unter dem Begriff „Management“ versteht man sämtliche Leitungs- und Führungsaufgaben zur Leistungserstellung. Unter dem Begriff Shopfloor Management werden die Leitungs- und Führungsaufgaben einer Fertigung verstanden. Weiter kann Shopfloor Management als Instrument zum „Führen am Ort der Wertschöpfung“ gesehen werden.

Was bedeutet Kalibrierung in der Messtechnik?

Kalibrierung beschreibt in der Messtechnik einen Messprozess zur zuverlässig reproduzierbaren Feststellung und Dokumentation der Abweichung eines Messgerätes oder einer Maßverkörperung gegenüber einem anderen Gerät oder einer anderen Maßverkörperung, die in diesem Fall als Normal bezeichnet werden.

Was bedeutet risikobasiertes Denken im Sinne der ISO 9001:2015?

Risikobasiertes Denken, die Betrachtung von und der Umgang mit Risiken und Chancen wird als Vorbeugung gegen das Eintreten unerwünschter Ereignisse verstanden.

Was ist ist ein Paretodiagramm?

Das Paretodiagramm gehört zu den 7 Qualitäswerkzeugen. Es ist ein Säulendiagramm zur graphischen Darstellung der Ursachen von Problemen in der Reihenfolge der Bedeutung ihrer Auswirkungen. Ziel des Paretodiagramms ist es es, aus einer Vielzahl von Ursachen diejenigen herauszufinden, die den grössten Einfluss auf Probleme / Fehler haben.

Was bedeutet Qualitätspolitik im Sinne der ISO 9001:2015?

Die Organisation muss eine Qualitätspolitik formulieren, die für die Organisation angemessen ist. Von dieser Qualitätspolitik sind messbare Qualitätsziele abzuleiten.

Was ist ein Projekt?

Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus einem Satz von abgestimmten, gesteuerten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Vorgaben bezüglich Zeit, Ressourcen und Qualität ein Ziel zu erreichen.

Was bedeutet prozessorientierter Ansatz im Sinne der ISO 9001:2015?

In der Norm ISO 9001:2015 wird der prozessorientierter Ansatz sehr stark gefordert. Die Prozesslandschaft ist die oberste Darstellungsebene im Qualitätsmanagementsystem.  Der Input und Output werden durch Kundenerwartungen und  Kundenzufriedenheit bestimmt.

Was sind Prüfmittel?

Prüfmittel sind Messmittel die zur Darlegung der Konformität bezüglich festgelegter Qualitätsforderungen benötigt werden.

Was bedeutet Prüfmittelüberwachung nach ISO 9001:2015?


Die Norm ISO 9001:2015 fordert in Kapitel 7 in Ressourcen zur Überwachung und Messung: Die Organisation muss den Nachweis erbringen, dass Produkte die festgelegte Qualitätsanforderungen erfüllt, die Prüfmittel überwacht, kalibriert und instandgehalten werden.